New Franklin City: How to build a visionary city
Im neuen Mannheimer Stadtteil FRANKLIN realisiert die RVI die Gebäudefamilie New Franklin City (NFC). Wie der neue Stadtteil ist auch die New Franklin City ein einzigartiges Projekt, das zukunftsfähige urbane Lebensräume schaffen will. Vier Gebäude der New Franklin City stammen aus der Feder des renommierten Architekturbüros MVRDV: Die beiden Landmarken Orbit und Motion – das "O" und das "M" der H-O-M-E Skyline – und die beiden gemischt genutzten Timber Houses. Hinzu kommt das naturverbundene Wohnhaus Balance, welches von den RVI-Architekten geplant wurde.
Meet the Family
Die New Franklin City besteht aus einem Ensemble fünf ausdrucksstarker Gebäude, mitten im Zentrum des neuen Mannheimer Stadtteils. Der Hochpunkt Orbit entsteht am zentralsten Punkt von FRANKLIN-Mitte und wird verbindender Treffpunkt und urbanes Wohnzimmer: Die große Freitreppe lädt gemeinsam mit dem Bistro in der Öffnung des O zum Verweilen ein. Mit einem Tennisplatz auf dem Dach wird Motion sportlich und zugleich monumental: In der Vorstellung von Winy Maas wirkt es wie ein neues Brandenburger Tor für den entstehenden Stadtteil. Einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen die beiden Timber Houses: Sie entstehen in Holzbauweise und sind so bereits im Bau CO2-schonend. Im Wohnhaus Balance, dem ersten Mitglied der NFC-Gebäudefamilie, ist der Rohbau bereits abgeschlossen. Durch großzügige Balkone, bodentiefe Fenster und offene Grundrisse bietet es eine hohe Lebensqualität.
Invest in Visions
Die New Franklin City entsteht im Areal FRANLIN-Mitte, in einem neuartigen, nachhaltig geplanten Stadtteil. Konzipiert gemäß des Urbanen Wohnkonzepts zeichnen sich die RVI-Gebäude aus durch effiziente Grundrisse, moderne Kommunikationstechnik und energiebewusste Ausstattung. Abgestimmt auf die Ansprüche urbaner Mieter:innen werden bei der Planung alle relevanten Standortfaktoren berücksichtigt: Im unmittelbaren Umfeld der New Franklin City werden Geschäfte und Gastronomie, Freizeit und Kulturangebote sowie engmaschige Mobilitätsnetze entstehen. Eine langfristige Nachfrage wird u.a. aufgrund der demographischen Entwicklung des Standorts prognostiziert.
Find the right spot
Die Lage zwischen Stuttgart, Heidelberg und Frankfurt macht FRANKLIN zu einem vielversprechenden Standort. Die Region Rhein-Neckar bietet eine außergewöhnliche Anbindung und Infrastruktur sowie eine hohe Dichte an Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Region glänzt zudem durch Innovationskraft und Forschung – zahlreiche Projekte wie der IT-Cluster Rhein-Main-Neckar gehören zu den bedeutendsten weltweit. Zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region zählen Südzucker, BASF, Siemens, AXA, Roche und Hitachi ABB Power Grids.
NFC im Überblick
Investitionsvolumen: ca. 200 Millionen Euro
Wohneinheiten: ca. 500 / 88 %
Gewerbeeinheiten 12 %
Grundstücksfläche: rd. 21.270 qm
Geschossfläche: rd. 55.000 qm
Kubatur: rd. 250.000 cbm
Bauzeit: 2020-2027