Zum Hauptinhalt springen

„Wir wollen,
dass Menschen besser leben.“

Nachhaltigkeit dreht sich nicht nur um ressourcenschonende Architektur und Energieversorgung oder um intelligente Abfallkonzepte – Nachhaltigkeit umfasst viel mehr. Es geht auch darum, Wohnräume zu schaffen, in denen Menschen langfristig gerne leben. Wohnungen mit Zuhause-Qualität. Und darum, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Unseren Innovationsmut stellen wir immer wieder unter Beweis

Schon in den 1980er Jahren haben wir uns mit dem Bau von Solarhäusern beschäftigt. Einen aktuellen Meilenstein umweltschonender Anlagentechnik setzt unsere Quartiersentwicklung Lok.West. Als Partner des Leuchtturmprojektes „Solares Bauen und Energieeffiziente Stadt: Neue Weststadt – Klimaquartier“ realisieren wir seit 2014 ein nahezu klimaneutrales Stadtquartier mit über 450 Wohneinheiten. Durch die smarte Energiekonzeption kann der jährliche CO2-Ausstoß der Gebäude drastisch reduziert werden. Die gesamte Quartiersentwicklung ist DGNB-zertifiziert, unsere ersten drei Wohnobjekte wurden allesamt mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude ausgezeichnet.

Verantwortung übernehmen

Sicher, wir sind stolz auf den nachhaltigen Wert unserer Immobilien. Aber da ist noch viel mehr, was wir tun können und in unseren Augen tun müssen. Seit Jahren unterstützen wir Institutionen und soziale Projekte, die das Leben von Menschen ganz konkret verbessern. Meist im Kleinen, aber genau da fehlt es oft. 

Sei es ein Kältebus, der Obdachlosen im Winter für ein paar Stunden ein Dach über dem Kopf gibt. Oder verschiedene Kulturprojekte in der Region. Oder eine jährliche Spendensammlung zugunsten der DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V.), die mit ihren Projekten Wohnungsnot und Armut im Globalen Süden bekämpft.

Klimaquartier
Neue Weststadt.

Klimaneutral leben im neuen Zukunftsquartier.

Das Klimaquartier Neue Weststadt wurde mit dem „Innovationspreis Reallabore 2022“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ausgezeichnet. Es erhielt den Publikumspreis in der „Sonderkategorie Nachhaltigkeit“. Béla, Citadis und Desiro wurden mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude ausgezeichnet.

Seit 2014 arbeitet die RVI gemeinsam mit der Stadt Esslingen und zwölf weiteren Projektpartnern an innerstädtischer CO2-Neutralität im „Klimaquartier Neue Weststadt“. Das Klimaquartier ist eines von sechs Leuchtturmprojekten in Deutschland, die im Rahmen einer Förderinitiative zu klimaneutralem Städtebau vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert werden.

Hier wird ein bundesweit einzigartiges Energiekonzept implementiert, das PV-Anlagen, Blockheizkraftwerke und zwei Elektrolyseure zur Erzeugung von grünem Wasserstoff miteinander verbindet. Im wohnungswirtschaftlichen Teil des Klimaquartiers Lok.West errichtet die RVI fünf nahezu klimaneutrale Wohn- und Geschäftshäuser mit über 450 Wohneinheiten. 

Die Auseinandersetzung mit Fragen der nachhaltigen Quartiersentwicklung und die Erfahrungen aus Lok.West werden auch zukünftige RVI-Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit beeinflussen.
Kontakt Icon
+49 681 387080zum Kontaktformular