Im Rahmen eines Beitrags zum Thema "klimafreundliche Sozialwohnungen" besuchte ein TV-Team der ARD auch das Klimaquartier Neue Weststadt. Jede achte Wohnung in dem neuen, nahezu klimaneutralen Esslinger Stadtviertel ist sozial geförderter Wohnraum.
In Begleitung von Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Frau Dr. Katja Walther, der Leiterin der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Esslingen, drehte die ARD auch auf dem PV-Dach unseres CO2-neutralen Wohn- und Gewerbeobjekts Desiro. Weitere Einblicke in das besondere Energiekonzept vor Ort gewärt der Beitrag durch die Aufnahmen in der quartierseigenen Energiezentrale, in der grüner Wasserstoff produziert wird. In Deutschland stammen rund ein Drittel aller Treibhausgasemissionen aus dem Bau- und Gebäudesektor - ein Grund mehr, sich mit klimaneutralem Städtebau auseinanderzusetzen. Die Stadt Esslingen möchte bereits bis zum Jahr 2035 das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität erreichen. Oberbürgermeister Klopfer identifizierte im Interview Wohnungnot und Klimaschutz als zwei ganz zentrale politische Herausforderungen.
Die gestrige Sendung ist weiterhin in der ARD-Mediathek abrufbar - ab Minute 17:10 geht es auch um die Neue Weststadt: ARD-Tagesthemen vom 17.02.22